Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 536 Antworten
und wurde 142.296 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
gronesj Online

Junior Member

Beiträge: 64
Punkte: 102

05.05.2018 11:59
#451 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Tja, wo soll ich anfangen? 😄

Bin zuallererst richtig beeindruckt, dass hier alles so bunt durchgemischt ist (Alter, Berufe, ...).

Da ich neu hier bin, möchte ich mich auch vorstellen: Ich bin 20 und habe im Oktober in Innsbruck mit Wirtschaftsrecht begonnen, im März d. J. aber auf Jus gewechselt. Wegen einer "familiären Unstrukturierung" bin ich vor 2 Jahren vom Land in die Stadt gezogen, was heißt, dass ich nach Innsbruck "nur" eine Fahrzeit von 1,5 Stunden hatte, was sich schon als ordentlicher Zeitfresser erweißt, wenn man bedenkt, dass pro Tag meist nur eine oder zwei kleine Vorlesungen stattfinden. Auch in den überfüllten Hörsälen fühlte ich mich nicht richtig wohl. Dies führte dazu, dass ich demotiviert wurde und meinen Job als Nachhilfelehrerin am Nachmittag nur mehr für 3 Stunden pro Woche ausführen konnte, da ich viel zu viel Zeit mit dem Pendeln verplempert habe.

Erst im März (also leider zu spät) bin ich auf das MM-Studium gestoßen. Da ich im Oktober wieder in mein Heimatdorf ziehe und ich früher oder später sowieso eine Änderung bzgl. des Studiums vornehmen hätte müssen, bietet es sich jetzt an, diesen Schritt zu wagen und auf die JKU Linz zu wechseln. Aus diesem Grund habe ich mich schon für die Präsenzphase in Bregenz angemeldet und kann es kaum abwarten.

Liebe Grüße aus Tirol!


Caligula findet das Top
Villanelle Offline

Junior Member

Beiträge: 49
Punkte: 76

05.05.2018 13:13
#452 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Mittlerweile kurz vor 30 - habe mit 28 begonnen - und Vollzeit im Personalbereich tätig


Caligula Offline

Senior Member


Beiträge: 564
Punkte: 788

10.05.2018 17:43
#453 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo werte Kolleginnen und Kollegen!

Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet ,habe zwei tolle Kinder und lebe mit meiner kleinen Familie in unserem Haus in der Nähe von Linz.
Neben dem MM-Studium arbeite ich Vollzeit als Schichtarbeiter in der Voestalpine.
Ich bin sehr froh dass es dieses wunderbare Forum gibt, da es hier viele gibt die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich und die es schon erstaunlich weit gebracht haben!


esyn findet das Top
Caro15 hat sich bedankt!
Dobi85 Offline

Senior Member


Beiträge: 558
Punkte: 827

10.05.2018 18:39
#454 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Halo Zusammen,

ich bin 32 wohne südlich von Wien und arbeite für einen Sozialversicherunsträger in Wien, habe im WS 17/18 begonnen.


Sladjana Offline

Newbie

Beiträge: 6
Punkte: 7

23.05.2018 13:16
#455 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo, ich bin 41 und habe schon 3 Prüfungen im 2. Abschnitt absolviert und alle freien Wahlfächer und vom Studienschwerpunkt ein Drittel. Ich habe einen Sohn, für den ich alleine verantwortlich bin und "nebenbei" arbeite ich Vollzeit. Vor dem Kind habe ich etwas schneller studiert, aber danach ging es nur noch schleppend und dann musste ich wegen der Berufstätigkeit (Buchhaltung und Bilanzbuchhaltung bei einem Steuerberater) eine längere Pause einlegen. Aber jetzt bin ich wieder da! Da ich das Studium nicht aufgeben möchte, mache ich nach und nach doch ein paar Prüfungen, so dass die Situation nicht aussichtslos ist, aber es dauert etwas länger als bei manchen anderen Kollegen. Bestimmt gibt es auch andere studierende mit Kindern, die flott studieren, aber jede Situation ist anders. Der gesundheitliche Zustand und die Kraft und Ausdauer und die Tatsache, ob der Job anspruchsvoll ist oder nicht spielen auch eine große Rolle.


morea Offline

Member

Beiträge: 219
Punkte: 326

12.07.2018 12:18
#456 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Servus! Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet, und habe ein zweijähriges Kind. Ich arbeite ca. 45 Stunden wöchentlich, darf mir aber die Zeit auch flexibel einteilen. Wenn ich nach Hause komme, steht die Kleine natürlich an erster Stelle, gelernt wird, wenn sie schläft und auch am Wochenende. Ich habe mir den ersten Abschnitt für 3 Semester geplant, bisher läuft es zu meiner vollsten Zufriedenheit :-) Ich wünsche allen Vielbeschäftigten im Forum viel Erfolg, gute Laune und Liebe zum Studium! :-)


Tina2204 Offline

Newbie

Beiträge: 39
Punkte: 45

26.07.2018 21:09
#457 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo!

Ich bin 37 Jahre alt, habe 3 Kinder und bin auch berufstätig.

Schön dass es hier Leute gibt, die in einer ähnlichen Situation sind.

Es ist motivierend, dass es Mütter gibt, die trotz Arbeit und Kinder im Studium schon so weit gekommen sind ...

Ich lerne meistens am Abend, denn während des Tages wird meine Konzentration häufig durch ein lautstarkes "Maaammaaaa" unterbrochen

Mit dem MM-Studium habe ich für mich die perfekte Lösung gefunden um Familie und Studium unter einen Hut zu bringen


Neraida ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2018 11:26
#458 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Ich bin 25, aus NÖ und arbeite nur Teilzeit im öffentlichen Dienst, würde aber berufstechnisch gerne irgendwann wieder in den juristischen Bereich umsteigen, wenn ich etwas finden würde, das mir Freude macht :)


*manu_ela* Offline

Junior Member

Beiträge: 52
Punkte: 66

28.07.2018 15:52
#459 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

ich bin 34 jahre alt, arbeite vollzeit im personalbereich an einer wiener universität und habe die stellvertretende leitung inne.
mit dem ws 17/18 habe ich mit dem studium begonnen und wenn alles glatt läuft sollte der 1. abschnitt nach dem dritten semester abgeschlossen sein. bislang macht das studium sehr viel spaß, auch wenns zeitweise ein wenig stressig ist. :)

...und by the way: ich bin sooo dankbar für diese plattform hier 😊😅
lg


alidata Offline

Newbie


Beiträge: 10
Punkte: 25

23.08.2018 08:08
#460 Mein erster Beitrag Antworten

Also zuerst einmal ein Hallo meinerseits. Als Neuer freue ich mich über die Plattform Dynamicboard besonders. Wie wichtig diese ist, wurde mir schon von mehreren Studenten bestätigt. Umso mehr daher ein DANKE den ehrenamtlichen BetreiberInnen der Plattform!
Im Gegensatz zu den meisten anderen stehe ich als Student am Ende meines Berufslebens und mache es eigentlich nur, weil es mich interessiert. Das entstresst natürlich gewaltig.

Meine ersten Zuhöraktivitäten bei den Prüfungen zeigen mir bereits, wie spannend und realitätsbzogen viele Themen sind. Oft schon habe ich AHA-Erlebnisse gehabt im Hinblick auf meine berufliche Vergangenheit. Zudem erlebe ich das Zuhören bereits als erstes Lernen und bekomme ein Gefühl für die ProfessorInnen. Vor allem auch wie schnell es geht, dass man sich selbst in einen Wirbel hineinredet. Weniger ist oft mehr und gibt den PrüferInnen nicht die Gelegenheit auf andere Themen auszuweichen, die in der ursprünglichen Frage vielleicht gar nicht enthalten waren.
Also dann bis bald und ich habe jetzt schon etwas Angst vor den ersten Prüfungen. Aber ich hoffe mein altes Gehirn macht noch mit.


sofroehlich@gmx.net Offline

Newbie

Beiträge: 15
Punkte: 18

24.08.2018 11:24
#461 Naturwissenschaften und Jus Antworten

Hallo,

ich bin 33 und fange nun im WS 18 mit MM Jus an. Mein Hintergrund ist ein Naturwissenschaftlicher - habe Biomedizin Technik studiert und dann den Doktor in technischer Chemie angehängt. Seit meinem Abschluss bin ich in der Pharmaindustrie tätig.
Sind hier noch andere Techniker oder Naturwissenschafter unterwegs? Mich würde eure Erfahrung mit dem Studium interessieren, bzw. eure beruflichen Werdegänge.

LG Sophie


JanineJus findet das Top
Christoph1980 Offline

Newbie

Beiträge: 20
Punkte: 35

28.09.2018 16:30
#462 RE: Naturwissenschaften und Jus Antworten

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und arbeite in der internen Revision bei einem grossen österreichischen Konzern. Nebenbei bin ich selbstständiger Steuerberater in Oberösterreich.

Ich studiere seit dem Sommersemester 2017 Rechtswissenschaften. Es freut mich Euch kennenzulernen.


jku001 Offline

Newbie

Beiträge: 8
Punkte: 8

02.01.2019 00:22
#463 RE: Naturwissenschaften und Jus Antworten

Hallihallo,

ich bin 23 Jahre alt, wohne in Wien und arbeite nebenbei ca 15 Stunden die Woche als Reinigungskraft um mir mein Studium zu finanzieren. Das Multimedia-Studium habe ich wegen der größeren zeitlichen Flexibilität gewählt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Alexandra_1986, Kerstin96, jus85, JanineJus, mmjusclaudia und VanessaUn
bibi290 Offline

Newbie

Beiträge: 24
Punkte: 43

26.01.2019 19:52
#464 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo!

Ich bin 35 Jahre alt und habe ich SS 2018 zum Studieren angefangen. Ich habe einen 4 Jahre alten Sohn und arbeite 20 Std. bei einem Sozialversicherungsträger in Linz und 6 Std. als Buchhalterin (Home-Office-Version ).
Ich habe mich für dieses Studium entschlossen, weil es sich super in meinen Tagesablauf integrieren lässt und es mir Freude bereitet. Ich werde es sicherlich nicht in einer atemberaubenden Zeit schaffen, da für mich das Familienleben Vorrang hat.

Lg Bibi


babsi_ko Offline

Newbie

Beiträge: 8
Punkte: 8

27.02.2019 21:20
#465 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Erstmal Respekt an alle die so viel unter einen Hut bringen!!

Ich arbeite Teilzeit als Personalverrechnerin 30 Stunden/Woche, ich habe nach einem Jahr Vollzeit mich für das Studium entschieden und daher meine Stunden reduziert...
Mittlerweile bin ich 21 & (hoffentlich) nächste Woche mit dem 1. Abschnitt fertig.


Helena03 Offline

Senior Member

Beiträge: 402
Punkte: 721

27.02.2019 22:25
#466 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo, ich bin 19Jahre alt und studiere Vollzeit. Obwohl ich aus NÖ bin und Wien näher liegt, wusste ich sofort dass ich an der Jku Jus studieren möchte, weil man viel Gutes hört und das mmstudium einfach Klasse ist. Ich habe gleich nach der Matura begonnen zu studieren und starte aktuell ins zweite Semster 😉


Tanja78 Offline

Newbie

Beiträge: 5
Punkte: 5

03.03.2019 17:04
#467 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo. Bin 40 J und voll berufstätig und mache gerade SteoP. 😀👍.


Yulia1995 Offline

Newbie

Beiträge: 10
Punkte: 12

04.03.2019 17:48
#468 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo zusammen, also ich bin 23 Jahre alt und arbeite 40 Stunden bei einem Steuerberater.


ines2306 Offline

Newbie

Beiträge: 10
Punkte: 13

01.04.2019 12:20
#469 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo,

bin 43 und arbeite bei der Großbetriebsprüfung.
Mein erstes Studium (BWL) hab ich im Jahr 2002 abgeschlossen.

Hab vor 10 Jahren (2009) einfach so aus Interesse mit dem MMJUS-Studium begonnen, wollte nur so zum Spaß einige interessante Kurse machen.
Jetzt kämpfe ich mit meiner allerletzten mündlichen Fachprüfung und hoffe, dass ich sie in einem Monat schaffe und dann fertig bin.
An alle, die es auch versuchen wollen: Es ist ein extrem interessantes Studium, und auch wenn man manchmal fast verzeifelt, lohnt es
sich, dran zu bleiben.
Es ist auch neben einem Vollzeitjob machbar, dauert halt ein bisschen länger :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Nala202, CAPINATOR, Fritz Benedict, mwittenburg, cloud, Lawyered, Geli26, Leni B, Magarethe, Phoenix from ashes, Soja und Alissa
Fritz Benedict und mwittenburg haben sich bedankt!
Birgit1981 Offline

Newbie

Beiträge: 19
Punkte: 22

10.05.2019 08:45
#470 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo! Also ich bin 38 und habe mich auch durchgerungen neben meinen 40 Std Job MMjus zu studieren. Habe nun schon fast die Steop! Lateinergänzungsprüfung habe ich auch schon geschafft. Kann sagen, dass ich es bis dato nicht bereut habe mit dem Studium!!! Habe im WS 2018 begonnen....


Alissa findet das Top
steve0605 Offline

Newbie

Beiträge: 8
Punkte: 9

27.06.2019 10:08
#471 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo, ich bin 24 und arbeite bei einen Chiphersteller in Villach .
Habe im SS 2018 begonnen und befinde mich am Ende des 1. Abschnitts.


bondmartini Offline

Newbie

Beiträge: 24
Punkte: 35

02.07.2019 17:39
#472 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Grüß euch, ich bin 28 und arbeite bei einer großen humanitären Hilfsorganisation in Wien. Dank zT Wechseldienst lässt sich das mit dem Studium super vereinbaren. =)


lisouen Offline

Newbie

Beiträge: 11
Punkte: 11

12.07.2019 13:11
#473 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo in die Runde - ich bin 29 Jahre alt, hab das Studium letztes Jahr im WS 2018/19 begonnen. Ich arbeite bei einem internationalen Unternehmen in der Kommunikationsabteilung, bin aber im Moment in Bildungskarenz, was ich sehr genieße :)


segfault ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2019 14:16
#474 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

28 / Softwareentwickler


mmstudy Offline

Member

Beiträge: 116
Punkte: 220

03.08.2019 09:27
#475 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? Antworten

Hallo zusammen :)
Bin 31 Jahre alt, arbeite Vollzeit im öff. Dienst und beginne das MM-Studium mit dem WS 19/20


Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz